Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost CED Mutter
KikiCoffee
Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich selber habe Morbus crohn (remission seit ca Anfang 2018) und mein Vater hat CU. Somit hat meine Tochter womöglich eine genetische Veranlagung für CED. Ich stille derzeit und muss leider geringe Mengen an pre dazufüttern. Meine Frage ist : Wir wollen in ein paar Wochen mit der beikost beginnen. Muss man da irgendwelche Besonderheiten beachten? Zum Beispiel vertrage ich manches Obst nicht, soll meine Tochter das dann erst später bekommen wenn der darm etwas "stärker" ist? Oder kann man einfach das normale Programm fahren? Wäre schön wenn der Kelch an ihr vorüber gehen würde... Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine chronsich entzündliche Darmerkankung unterliegt keiner "geradlinigen" Vererbung, es könnte eine Disposition bestehen, die aber erst später relevant wird. Für die Ernährung in der Säuglingszeit spielt es keine Rolle, Sie können normal aufbauen. Gruss S. Wirth