Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost beginnen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sarahm70
Guten Tag, meine Tochter ist nun 5 Monate und 1 Woche und wird voll gestillt. Sie guckt aber immer so gierig, wenn wir essen, deshalb überlege ich ob wir schon mit Beikost beginnen sollen. Wenn ja, wie beginnen? (Morgens, Mittags..?) Was eignet sich am besten? (Süßkartoffel, Karotte, Pastinake..?) und wie muss der Brei sein (sehr flüssig..? Muss ich ihn mit Wasser anreichern?) Muss ich dazu noch Wasser reichen? Sie trinkt nämlich nicht aus der Flasche, und ich hab Angst, dass sie dann zu wenig Flüssigkeit bekommt. Wie lange bekommt sie dann nur die eine Breimahlzeit? Und welche wäre dann am besten die zweite Breimahlzeit (Frühstück?). Viele Fragen, ich weiß. Ich hoffe dennoch, Sie können Licht ins Dunkel bringen. Danke.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der beste Brei kommt aus dem Gläschen - auch wenn viele Mütter immer gern selbst Brei herstellen wollen: Besser ist der nicht. Die Gläschenkost ist streng kontrolliert und entspricht dem Ernährungsbedarf Ihres Kindes. Fangen Sie einfach mit einem Gemüse-Fleisch-Brei aus dem Gläschen an. Weitere Infos finden Sie auf der homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund (www.fke-dortmund.de)