Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost anfangen
Kathrinchen007
Hallo und Frohe Ostern Mein Sohn ist nun 17 Wochen alt und ich möchte gerne in einem paar Wochen mit Brei beginnen. Den Brei möchte ich gerne selbst kochen und einfrieren Meine Fragen lauten : - Darf der Brei heiss in einem Behälter gleich eingefroren werden, oder muss es vorher abgekühlt sein? - Wie lange hält sich der Brei eingefroren bei - 18 Grad? - Darf ich auch Obstmus aus Äpfel ect einfrieren? - Wie taue ich den Brei am besten auf? - Wie fütter ich am besten? Sitzen kann er noch nicht und auf dem Arm ist es zu ungemütlich da er ein richtiger Zappelphillip ist. Wipper auf dem Boden? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Für diese Fragen gibt es keine guten allgemeingültigen Antworten. Sie sind keine "schlechte Mutter", wenn Sie die Gläschenkost nehmen. Die ist für Ihr Kind optimal zusammengesetzt und hat keine Hygieneprobleme. Sie wird von allen Ernährungsexperten empfohlen. Füttern sollten Sie nicht auf einer Wipper , sondern Ihr Kind im Arm halten.