Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bauchweh nach Milch was kann ich noch tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
AnnaElisabeth
Meine Tochter , 11Monate, hat seit einer Magendarminfektionen (vor 3Monaten)ein Fütterproblem. Seither hat sie auch nicht zugenommen.Sie verweigert ihre Milch und wenn sie sie dann doch trinkt, dann hat sie danach Blähungen und Bauchschmerzen. Nachts hat sie richtig üble Koliken und kommt dadurch immer wieder auf.Tagsüber verweigert sie meist auch jegliche andere Nahrung,dadurch sind wir auf die Milch angewiesen.Wenn sie ihre Flasche trinkt, krampft ihr Bauch beim Trinken manchmal und dann wirft sie die Flasche weg. Organisch wurde sie komplett durchgecheckt.Sie ist gesund,außer viel Luft im gesamten Dickdarm im Ultraschall.Schluckakt und Gastroskopie waren unauffällig. Sie bekommt Aptamil 1.der Stuhl ist manchmal dünn und schleimig, manchmal hat sie wieder Verstopfung,weil sie so wenig trinkt.Was kann ich noch tun? Danke für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Lassen Sie einfach die Milch eine Zeitlang weg, sie braucht sie nicht unbedingt. Vielleicht verträgt sie Joghurt, sicherlich Käse. Nach Magen-Darm-Infekten kann es zu vorübergehenden Unverträglichkeiten kommen. Aber warum wurde denn eine Magenspiegelung gemacht, dann muss es doch noch andere Probleme geben? Gruss S. Wirth
Michi0204
Die Gastroskopie wurde zum Ausschluss einer Speiseröhrenentzündung gemacht und zum Ausschluss von Zöliakie, weil sie seit 3Monaten auch nicht mehr zugenommen hat.Ist aber alles ok. Ich hoffe nur, ich bekomme sie aus dem Teufelskreis wieder irgendwie heraus,weil Hunger hat sie auch nicht besonders oder vielleicht verbindet sie Essen schon mit Schmerzen. Vor dem Virus war sie völlig problemlos. Liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht klappt es, wenn Sie sich an den Nahrungsmitteln orientieren, die sie gerne isst. Wie gesagt, Milch ist nicht das Allerwichtigste. Gruss S. Wirth