Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bauchschmerzen
buziaczek010882
Hallo, Seit wann muss man sich sorgen machen wegen Bauchschmerzen beim 6 jährigen Kind? Der sagt bestimmt jeden Tag nach dem Essen oder bevor er auf toalette geht oder einfach so wenn er nicht essen will dass er bauchschmerzen hat. Das dauert 5 min oder soger weniger und er spielt weiter. Er hat momentan eine phase dass er nicht so gerne essen will( nur wenn ich ihm sage dass er essen soll und auch nach 10 mal sagen " kannst du bitte essen"). Vor drei Wochen wieder hatte Phase wo er sehr viel gegessen hag und ist auch gewachsenSüssigkeiten aber könnte er ständig essen( da hat er sofort keine bauchschmerzen mehr). Stuhlgang ist normal, jeden Tag. Nimmt ganz normal zu und wächst auch. Ist aber seeehr lebendig. Die Schmerzen sind im Beteich Nabel und mittelbauch. Könnten das würmer sein? Danke für die Antwort Mfg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Würmer verursachen kaum Bauchschmerzen. Die Beschreibung hört sich nach sog. funktionellen Bauchschmerzen an. Oft hängt es mit der Ernährung zusammen: viel Obst, Säfte, Süßigkeiten, Achten Sie beim Einkauf auf den Zucker- bzw. Fruchtzuckergehalt und reduzieren Sie probehalber für einige Wochen deutlich den Zuckerkonsum. Wenn das nichts hilft, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen.