Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bauchschmerzen
babylu_13
Hallo, meine Tochter 12 leidet seit Monaten unter wiederkehrenden Bauchschmerzen. Wir waren deshalb auch schon beim Kinderarzt, im Us war jedoch nichts auffälliges zu sehen ausser einem regen betrieb. nun ist es so, dass ihre bauchschmerzen primär nachdem essen auftreten, so 30 min. bis 2 std. und nach einer darmentleerung, mal mit normalen Stuhl mal mit dünnem Stuhl wieder weg sind. sie tut mir sehr leid, da es sie in ihrem altag auch beeinträchtigt, teils kommt sie früher von freundinnen zurück, teils steht sie völlig fertig nach der schule vor der Tür, weil sie schmerzen hat und in der schule ja nicht auf Toilette gehen möchte. die KinderÄrztin sagte es ist schwierig bei sowas die Ursache zu finden, da ich und meine tochter es auch nicht an bestimmten lebenmitteln festmachen können. und daher könne man erstmal nichts machen. ggf. soll meine Tochter aufschreiben was sie so isst. das möchte sie leider jedoch absolut nicht. wäre es nicht möglich so ein paar tests durchzuführen? ggf. durch eine blutuntersuchung oder ähnlichem? die ärztin sagte es wäre bei vielen kindern auch stress, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da die Bauchschmerzen nicht im konkreten zusammenhang mit schulstress oder ähnlichen stehen und auch durchgängig in der Freizeit und Ferien/Urlaub auftreten. was würden sie empfehlen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Häufige Ursachen von Bauchschmerzen bei sonst gesunden Kindern sind meist funktionelle Störungen, seltener Krankheiten. Prüfen Sie, ob Ihre Tochter nicht zuviel Säfte, Süßigkeiten und Obst verzehrt, das könnte eine Ursache sein. Auch unregelmäßige Stuhlentleerung sind häufige Auslöser von Bauchschmerzen. Wenn Sie nicht weiterkommen, stellen Sie Ihr Kind bei einem Kindergastroenterologen vor. Sie finden einen in Ihrer Nähe unter www.gpge.de