Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
bauchschmerzen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
buziaczek010882
Hallo Ich habe eine Frage. Mein Sohn ist fast 4J. Ist 100 cm gross und wiegt fast 16 kg. Ist und trinkt normal also gut. Sonst ist auch super fit und gesund. Allerdings schon seit Monaten hat Phasen wo er öfter am Tag sagt dass er Bauchschmerzen hat. Zb. wenn er getrunken oder gegessen hat oder mal auch so. Die " schmerzen" sind bestimmt nicht stark weil er dabei spielt läuft und das ganze dauer höchstens 5 min. Dann spielt er ganz normal und ist alles wieder normal. Nur manchmal sagt er dass er bauchschmerzen hat und setzt sich kurz hin und nach zwei min spielt er wieder. Kann das etwas bedeuten? Ich habe das einmal bei Kinderarzt gesagt dann hat er nicht so wirklich was gesagt. Ich habe aber noch andere frage. Mein Sohn hat die ganze zähne oben kaputt. Wir sind in der behandlung. Mein Sohn hat aber so komische geruch aus dem mund. Es richt nach eiter. Kann das von den zähnen kommen oder kann das vom bauch ( magen )kommen. Muss ich mir sorgen machen? Was meinen Sie. Danke und lg justyna
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bauchschmerzen sind häufig und können viele Gründe haben. Wenn es weiter zunimmt, sollte man einiges untersuchen, wie z.B. Zuckreunverträglichkeiten. Bzgl. der Zähne ist die Frage, ob er nchst etwas zu essen oder trinken bekommen hat und für den Mundgeruch sollte man nach den Mandeln zunächst schauen. Gruss S. Wirth