Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bauchschmerzen
mieb
Hallo, meine Tochter (im Mai 3 Jahre) hatte in ihrem Leben bisher nie Probleme mit ihrer Verdauung. Sie möchte den Stuhlgang in die Pampers machen; das akzeptieren wir so. Ansonsten würde sie den Stuhlgang anhalten. Im Februar hatte sie einen hochfieberhaften Infekt und hat tagelang fast nix getrunken und gegessen. Sie hatte dann auch keinen Stuhlgang. In dieser Phase bekam sie dann Bauchweh und der Kia vermutete dass sie der Stuhlgang plagt und ich sie abführen muss. Sie bekam nach Rücksprache ein Microclyst das außer Schmerzen keine Wirkung hatte. Daraufhin ein Glycilac (keine Wirkung) und am nächsten Tag wieder ein Microclyst und dann einen Einlauf. Stuhlgang kam nur flüssig; die Schmerzen wurden nicht besser. Daraufhin sind wir ins Krankenhaus. Dort wurde im US massiv Luft im Darm festgestellt und wohl auch im unteren Bereich Koststeine. Auch 2 dort verabreichte Einläufe haben nichts gebracht (unter Sedierung). Sie wurde dann stat. aufgenommen. Im US am nächsten Tag sah man massiv erweiterte Darmschlingen und Kotsteine. Es wurde wieder ein Einlauf gemacht. Es gingen keine Kotsteine ab, aber die Schmerzen waren weg. Die Ärzte meinten, dass sie eine Gastroenteritis hatte die sich nicht mit Durchfall bemerkbar machen konnte, da die Kotsteine den Ausgang verlegt haben. Die Blutwerte waren ok. Nach der ganzen Geschichte führt sie ohne Hilfsmittel selbstständig ab. Mal mehr mal weniger; aber regelmäßig. Manchmal ist der Stuhlgang auch in Kugelform. Seit dieser Zeit klagt sie öfters mal über Bauchweh. Mir ist aufgefallen, dass sie in dem Zuge pupsen muss. Wenn sie nicht mehr essen möchte, sagt sie, dass sie Bauchweh hat oder zuviel gegessen hat. Sie wiegt bei einer größe von 92cm ca. 12kg. Meinen Sie dass sie einfach noch Erinnerungen an diese Zeit mit dem Bauchweh hat und es deswegen immer sagt? Vielleicht deutet Sie es als Bauchweh obwohl es vll nur Winde sind? Ansonsten ist sie wirklich fit... Vielen Dank für Ihre Einschätzung und entschuldigen Sie den langen Text. Viele Grüsse
Prof. Dr. med. Michael Radke
Grundlage könnte eine vorübergehende Verstopfung sein, die man gut mit Movicol behandeln kann: Jeden Tag eine kleine Menge in Wasser gelöst, z.B. 1/4 oder 1/2 Beutel Movicol/Tag. Wenn der Stuhl kuglig ist, könnte das tatsächlich die Ursache sein. Bitten Sie Ihren Kinderarzt ggf. um eine Zöliakie-Diagnostik (Bluttest) und achten Sie auch darauf, daß Ihr Kind nicht zuviel Zucker/Fruchzucker (Obst, Säfte, Süßigkeiten etc.) zu sich nimmt.