Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bauchschmerzen und untröstliches Weinen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Hashomy
Sehr geehrte Spezialisten, unser Sohn ist fast sieben Monate alt und bekommt seit fünf Wochen mittags Brei als Beikost, ansonsten wird er noch voll gestillt. Die aktuelle Zusammenstellung seines "Mittagsmenüs" besteht aus Karotte, Kartoffel, Öl und Orangensaft, ab morgen soll dann wöchentlich noch zwei Mal etwas Fleisch dazu kommen. Die Mahlzeit in dieser Variante bekommt der Kleine jetzt in der zweiten Woche und sie scheint ihm wegen der Süsse der Karotten wohl bisher am besten zu schmecken. Allerdings haben wir seit drei Tagen abends starke Probleme beim Einschlafen mit ihm. Er bekommt kurz vorm Zubettgehn seine letzte Milchmahlzeit, wobei er oftmals schon einschläft. Dann wird er fast immer eine Stunde später schreiend wach und windet sich vor Schmerzen. Dabei läßt er sich weder von meinem Mann noch von mir richtig trösten und kämpft regelrecht gegen seine Schmerzen an. Gestern haben wir zum ersten Mal gefühlt, daß dabei sein Unterbauch ziemlich hart ist, der Fliegergriff hat ihm etwas Erleichterung verschafft, er hat sich allerdings erst eine Stunde später nach einem Carum Carvi-Zäpfchen wieder langsam beruhigt und ist hochrot vom Schreien völlig erschöpft wieder eingeschlafen. Die Nacht über hat er wohl wegen des Zäpfchens gut durchgeschlafen und statt der in den letzten drei Nächten davor verlangten zwei zusätzlichen Milchmahlzeiten, hat er letzte Nacht nur einmal etwas getrunken und sofort friedlich weiter geschlafen. Können diese Probleme an den Karotten liegen, die möglicherweise seinen Darm etwas verstopfen? Er hat täglich, spätestens alle drei Tage Stuhlgang, der nicht sonderlich fest ist und ohne Beschwerden abgeht, manchmal sogar mehrmals täglich kommt. Und um genau ins Detail zu gehen - Entschuldigung dafür ;-) - sieht der Stuhl aus, als wenn der Karottenanteil im Brei teilweise unverdaut wieder ausgeschieden wurde. Sollten wir besser gleich die Gemüsesorte wechseln und welche können wir neben Zucchini, den er gar nicht mag, Fenchel und Pastinake nehmen, damit er etwas Abwechslung in seinem Geschmackserlebnis bekommt und möglichst keine Bauchschmerzen? Sollten wir mit dem Fleisch lieber noch warten, bis er sich abends wieder "normal" verhält? Und machen wir es richtig, daß wir ihn stundenlang selbst versuchen, ruhig zu bekommen oder sollten wir besser einmal den Kinderarzt aufsuchen? Danke für Ihre Hilfe! Hashomy
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es klingt etwas zu kompliziert und intellektualisiert. Gesunde Kinder in dem Alter vertragen alle Beikost. Karotten sieht man oft im Stuhl. Ich würde die Beikostmahlzeiten großzügig erweitern und vor dem Schlafen einen Brei geben. Normalerweise sind 3 Beikost-Mahlzeiten und 1 - 2 x Milch pro Tag für das Alter passend. Besonders Kartoffel ist empfehlenswert, aber ein Milchbrei ist auch gut. Die Stuhlfrequenz ist eher niedrig. Zwischendurch kann er auch Tee oder Wasser trinken. Gruss S. Wirth