Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bauchschmerzen Kleinkind
Bäumchen85
Guten Tag Herr Prof. Radke, vor etwa 4 Wochen begann mein Sohn immer wieder über Bauchschmerzen zu klagen. Da er mehrere Tage keinen Stuhl hatte, bekamen wir von der Kinderärztin Movicol. Damit wurden die Bauchschmerzen besser, gingen aber nicht ganz weg. Mein Sohn hat hauptsächlich wenn er sich angestrengt hat oder abends Bauchschmerzen. Abends muss er dann auch viel pupsen. Er möchte dann immer von mir massiert werden, was ihm offensichtlich hilft. 1. Da wir dachten es könnte eine Nebenwirkung vom Movicol sein, haben wir Samstag das letzte Mal Movicol gegeben. Dennoch hatte er Sonntagabend wieder Bauchweh. Kann das noch eine Nebenwirkung sein? 2. Wenn die Bauchschmerzen nicht besser werden - wie sollten wir dann weiter vorgehen? Viele Grüße Bäumchen85
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, Movicol hat de facto keine Nebenwirkungen. Ihr Kind hat möglicherweise eine chronische Verstopfung und braucht ggf. länger Movicol. Bauchschmerzen können auch durch zuviel Säfte, Obst, Süßigkeiten, d.h. viel Zucker entstehen. Wenn Ihr Kind häufig festen Stuhl hat, sollte eine Zöliakie-Diagnostik beim Kinderarzt erfolgen.