Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bauchschmerzen eine halbe Stunde nach dem zu Bett gehen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kleinesnovemberbaby16
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate und hatte schon bis er etwa 4 Monate war, sehr viel Probleme mit Blähungen. Wie hatten das dann alles ganz gut im Griff und jetzt seit ca 3 Wochen schläft er Abends ein und nach ca einer halben Stunde wacht er auf und windet sich, schreit und pupst sehr viel tagsüber stört ihn das nich. Er bekommt morgens gegen 8 seine Flasche mit 230 ml, 11 Uhr 190g Brei, ca. 15 Uhr Getreide-obst Brei und dann zwischen 18-18.30 ein Glas Gries oder Haferbrei und danach meist etwas Tee und dann kommt er Nachts mit einer Flasche ca 200 ml. Wie haben versucht Abends den Brei wegzulassen genau wie Nachmittag und dafür wieder Flasche gegeben aber es ist keine Veränderung. Er hat fast bei jeder Mahlzeit Stuhlgang auch mal fester dann wieder mal dünner, er kämpft wahrscheinlich auch gerade mit den Zähnen kann es damit zusammen hängen? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde die Flasche abends weglassen und Brei geben. Offenbar bekommt er durch die Milch zu viel Luft, was die Blähungen verursacht. Gruss S. Wirth