Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Babys Ernährung
melanie.masanz@web.de
Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und wir haben angefangen ihr Abends Brot mit Frischkäse zu geben . Was sie auch super isst . Leider verweigert sie seitdem jede Art von Brei die wir ihr versuchen zu geben Abends . Meine Frage ist es ok, das sie abends nur Brot ist ? Zudem benötigt sie zum schlafen gehen noch eine Flasche. Was könnte ich ihr als Alternative noch abends zum Essen geben , was sie auch schon selber essen kann? Ist ihr altkueller Essenstag ok für ihr Alter? 5 Uhr: 170 ml Milch 9 Uhr: Bisschen Banane oder Breze 12 Uhr: 190 g Brei 15 Uhr: 100-190 g Obstbrei 18 Uhr: Brot und evtl bisschen Brei 19/20 Uhr: 200 ml Milch Vielen Dank für Ihre Antwort?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Was Ihr Kind bekommt, bestimmen ja Sie, nicht Ihr Kind. Achten Sie darauf, daß ein wenig Konsequenz - auch bei der Ernährung - stattfindet, sonst will Ihr Kind in wenigen Monaten nur noch Süßigkeiten. Brot geht auch, wenn Ihr Kind allerdings den Brei verweigert, hat es keinen echten Hunger und bekommt dann eben mal gar nichts. Klingt ein wenig komisch, ist aber konsequent.