Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby will keine Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
NancyElly
Einen wunderschönen guten Abend , ich hab folgendes Problem , meine Tochter ist heut auf dem Tag genau 9 Monate alt und wir haben pünktlich nach dem 4. monat angefangen Brei anzubieten . Sie hat von Anfang an eher zögerlich gegessen und dann nur kleine "mäuseportionen" , wir haben ihr bis heute versucht eine Abwechslungsreiche Ernährung anzubieten , ich habe selbst gekocht , sowie Brei gekauft und Fingerfood in vielen Variationen hat sie auch angeboten bekommen ( Gemüsesticks , Gemüsewaffeln , Obststicks etc) . Irgendwie ist das scheinbar alles nicht so ihr Ding , maximal hat sie bisher ein halbes Glas der Breimahlzeit geschafft und in den letzten Tagen nicht mal mehr das . Ich weiß einfach nicht was ich noch mit ihr machen soll. Sie wird noch voll gestillt , es ist aber nicht so das sie noch kurz vorm essen trinkt und deshalb nicht mehr schafft oder mehr will. Ich mach mir sorgen das sie einfach nicht genug Nährstoffe bekommt . Sie gedeiht bisher gut , aber die Krippe rückt nun ja auch langsam in greifbarer Nähe . Mich würde nun interessieren wie ich jetzt weiter machen soll? Soll ich es einfach aussitzen in der Hoffnung es ändert sich einfach mal schlagartig ? Oder vielleicht mal ein paar Tage gar nix anbieten ? Ich hoffe sie haben ein paar Tipps für mich . Vielen Dank schon mal .
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn sie voll gestillt wird, gibt es keine Motivation, etwas anders zu machen. Warum soll sie etwas anderes essen? Daher 1 Milchmahlzeit tgl. reicht vollkommen, den Rest mit Beikost. Es ist eine Frage der Konsequenz. Wenn sie am Anfang weniger nimmt, dann kann man es später nochmal anbieten, aber nicht mit MM kompensieren. Sie müssen es nicht auf einmal machen, aber anders wird es nicht gehen. Gruss S. Wirth