Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby unruhig und trinkt weniger
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lysithea
Hallo, unser Sohn ist 9 Wochen alt. Bei der Geburt wog er 2980g, inzwischen knapp 5kg. Er bekommt seit seiner 2. Lebenswoche die Flasche mit Beba Pro Pre. Bisher war er vom ersten Tag an ein sehr guter Esser und hat seine Flasche quasi eingeatmet. Seit ein paar Tagen allerdings knatscht er nur aud dem Sauger herum, schiebt ihn hin und her und trinkt weniger. Ca 400mal pro Tag, sonst hatte er ungefähr das Doppelte. Teilweise schreit er plötzlich während der Flasche wie am Spieß. Wenn ich ihn beruhigt habe nimmt er die Flasche wieder, trinkt zwei Schlucke und kaut weiter auf dem Sauger herum. Auch sonst schläft er gerade sehr unruhig. Vielen Dank für eine Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das sind "normale" Anpasssungsstörungen bei kleinen Kindern. Es handelt sich sicher um ein wenig unangenehme Darmbewegungen. Sofern diese nur kurz dauern, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn Ihr Kind allerdings nicht trinken möchte, akzeptieren Sie das am besten und bieten wieder Milch an, wenn es sich meldet.