Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby trinkt zu wenig
Nino123
Guten Tag Herr Dr. Radke, mein Sohn ist 10 Monate alt. Ich stille ihn derzeit noch 3x täglich (Einschlafstillen), ansonsten bekommt er Brei. An feste Nahrung tasten wir uns gerade heran. Leider trinkt mein Sohn nur sehr wenig. Zwischendurch so gut wie gar nichts, zu den Breimahlzeiten trinkt er zumindest etwas. Geschätzt liegen wir aber deutlich unter 100ml, vielleicht 50-60ml. Wasser, ob kalt oder lauwarm, sowie Früchtetee trinkt er einfach zu wenig. Aktuell hat er so auch sehr festen Stuhl. Ich püriere ihm derzeit fast täglich Wassermelone, da er sie gerne mag. Das kann aber auf Dauer ja keine Lösung sein. Haben Sie Tipps für mich, wie ich meinem Sohn zum Trinken animieren kann oder was ich ihm anbieten kann? Wie viel sollte er durch Getränke an Flüssigkeit zusätzlich zum Essen zu sich nehmen? Mehr stillen möchte ich nicht, da ich zu Milchstau neige und schnell fiebrig reagiere. Die Milchmenge ist derzeit optimal für mich. Premilch lehne ich strikt ab. Vielen Dank für Ihren Rat! (Bitte keine Veröffentlichung der Frage bei den sozialen Netzwerken!)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Milch (Stillen) und Wassermelone enthalten mehr als 95 % Wasser. Ihr Kind wird also seinen Flüssigkeitsbedarf dadurch vollständig decken und hat deshalb einfach keinen Durst. Kein Grund zur Sorge. :