Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby trinkt und isst nicht bei Tagesmutter
Renii
Hallo, mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt. Seit dem 5. Monat versuche ich erfolglos Beikost einzuführen (egal ob Gemüse oder Obst). Er möchte scheinbar einfach nicht gefüttert werden... Als Stillbaby verweigert er dazu auch noch die Flasche. Das alles wäre per se kein Problem, ich stille ihn gerne so lange wie nötig. Jedoch geht er seit 2 Wochen zu einer Tagesmutter (3 x die Woche für 9 h), da ich mich auf meine Doktorprüfung vorbereiten muss. Wir hatten gehofft, dass er eventuell anfängt zu essen und zu trinken wenn er nur genug Hunger hat. Leider ist dem nicht so. Daher fahre ich nun mittags zum Stillen hin (öfter geht nicht, da der Weg sehr weit ist). Die Stillabstände sind mit etw 5h daher recht lang (normalerweise 3h). Da er nun viel zu wenig über den Tag trinkt, hat er seit fst 10 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt bzw. es kommt nur ein bißchen ganz trockene Masse. Ich sehe hn sehr oft stark pressen ohne, dass er sich Erleichterung verschaffen kann. Gibt es etwas was ich tun kann? Pflaumenmus nimmt er ja leider auch nicht. Ab wann sollte ich zum Kinderarzt gehen? Beste Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist für ein 9 Monate altes Kind einfach keine altersgemäße Ernährung. ! bis 2 x MIlch aber nicht in Drei-Stunden-Abständen sondern insgesamt 5 Mahlzeiten am Tag. Sie sollten jetzt konsequent sein; wenn er bEikost und ncihts anderes bekommt, wird er es auch zu sich nehmen. Komme die Milchalternative, wird das nicht funktionieren. Eine Tagesmutter ist ideal, das System mit ihrer Hilfe umzustellen. Gruss S. Wirth