Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby trinkt über 1 Liter am Tag
caramel4u
Hallöchen, meine Tochter wird morgen 9 Wochen alt und bekommt seit einer Woche die Flasche mit Pre und ab und zu noch Muttermilch, die ich noch abpumpen kann. Die Mehrheit besteht aber aus Pre. Da ich die Flasche gebe, sehe ich wie viel sie trinkt und sie hört selten von sich aus auf und trinkt immer alle, manchmal muss ich sogar noch eine zweite machen. Im Schnitt trinkt sie über 900 ml am Tag, gestern sogar 1100 und heute bin ich schon bei über 800 ml und es ist gerade mal 15 Uhr. Wie viel ist zu viel? Sie hatte vor drei Wochen schon mal einen Schub, da hat sie 3x hintereinander alle 2 Stunden 200 ml getrunken und in einer Woche 400 g zugenommen. Meine Hebamme meinte, wenn sie 200 ml gekriegt hat, soll ich unbedingt 3 Stunden mindestens warten - aber so lange hält sie gar nicht durch. Ich müsste sie dann ablenken, was auch ok ist - aber ich will sie ja auchnicht hungern lassen... Sie kam eine Woche zu früh mit 2,9 kg, hat mehr als schlecht an der brust getrunken, die Milch ist mir 3x zurückgegangen und ich hab sie mühevoll wieder zurückgeholt, aber nun hab ich keine Kraft mehr und bin endgültig auf Flasche umgestiegen. Danke für Rat und Info
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe da kein Problem. Ihr Kind nimmt wahrscheinlich sehr schnell zu und hat mit 2,9 kg Geburtsgewicht wohl noch etwas aufzuholen. Wenn Ihr Kind gesund ist, sollten Sie ad libitum, d.h. nach Bedarf des Kindes füttern. Dabei ist es egal, ob Muttermilch oder eine Pre-Nahrung. Bei dieser sollten Sie unbedingt bleiben, nehmen Sie keine 1-er oder gar 2-er Nahrung