Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby trinkt nur mehr Hälfte
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mommy83
Guten Tag Herr Professor. Seit 3 Tagen trinkt unsere Tochter (12 Wochen + 4,5 kg) nur die ersten 70-80 ml der Flasche ohne Probleme und dann streikt sie komplett. Sie schreit und wehrt sich gegen die Flasche, sodass nichts mehr geht. Sie will dann auch nichts mehr essen. Das macht sie auch bei einem Produkt eines anderen Milchherstellers. Was kann da los sein? (Sie hat aktuell vermehrt die Hände im Mund.) Bin in Sorge, weil sie sonst schon nicht viel auf den Rippen hat (Frühchen) Sie kam vorgestern auf 550 ml und gestern auf 620 ml am Tag. Dabei sollte sie doch laut ¹/6 Regel schon weit über 700 ml täglich trinken. Ab wann muss ich mir ernstlich Sorgen machen (Dehydrierung)? Sollte ich deshalb den Kinderarzt konsultieren? Ich danke Ihnen für die Antwort T.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind wird trinken, wenn es Durst hat. Vor Dehydratisation muß man nur bei Durchfall, Erbrechen und/oder hohen Temperaturen Vorsorge treffen. Möglicherweise hat Ihr Kind jetzt sog. Säuglingskoliken (früher Dreimonatskoliken) und bekommt während der Mahlzeit Bauchschmerzen. Wichtig ist ausreichendes Bäuern. Akzeptieren Sie, wenn Ihr Kind nicht mehr möchte und bieten Sie wieder Nahrung an, wenn es sich meldet. Achten Sie weiter auf die Gewichtsentwicklung, ggf. in Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt.