Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby trinkt nicht
hexentorte
Hallo, unser Sohn ist 10 Monate alt und isst mittlerweile 4 Breimahlzeiten am Tag. Ich stille ihn nachts noch ein mal und morgens gegen 6 Uhr wird er noch mal gestillt. Unser Problem ist, dass er keine Flasche nimmt und auch das Trinken aus jeglichem Becher gar nicht toll findet. Ab und zu nimmt er mit einem Löffel ein bisschen Flüssigkeit aber es sind vielleicht über den ganzen Tag verteilt maximal 50 ml. Je mehr ich versuche ihn zu überzeugen, umso schlimmer wird es. Ich versuche schon den Brei mit viel Flüssigkeit zu machen aber so langsam bereitet es mir schon Sorge, da ich gerne Abstillen würde aber ich nicht weiß, wie ich ihm Milch oder Wasser anders geben soll. Haben Sie einen Rat? Kann man darauf vertrauen, dass die Kinder schon trinken, wenn Sie Durst haben? Ab wann ist es bedenklich mit der Trinkmenge? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich darf man die Flüssigkeitsmenge, die man über die Beikost gibt, nicht unterschätzen. Trotzdem muss er natürlich irgendwann aus dem Glas trinken. Auch ist halt irgendwann mit dem Stillen Schluss. Machen Sie sich da keine großen Sorgen, er wird sicher Flüssigkeit auch aus anderen Gefäßen nehmen, vielleicht hat er Interesse an einem Strohhalm (wird wahrscheinlich noch etwas früh sein). Aber verdursten wird er nicht, er wird sich dann umstellen. Gruss S. Wirth