Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
baby nimmt von muttermilch nicht zu
Brina39317
mein baby ist jetzt 3 monate alt er ist 60 cm groß und wiegt 5050 gramm was kann ich machen das er trotz stillen zu nimmt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Gewichtsentwicklung ist nach Ihren Angaben in der Norm. Säuglinge sollen mit 5 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppeln, das könnte Ihr Kind schaffen. Wenn Sie dennoch unsicher sind: Führen Sie eine oder mehrere Stillproben durch: das Kind wird vor und nach dem Stillen gewogen, ohne die Windeln oder Kleidung zu verändern. Möglicherweise reicht Ihre Milch nicht (mehr) aus?
Mitglied inaktiv
Stillst Du nach bedarf oder hast du feste Abstände? Falls Abstände, dann schaff die schleunigst ab und still nach Bedarf. Oft hilft das schon. Hast Du das Gefühl Dein Kleines ist hungrig? Wie sehendie Windeln aus, ihr solltet mind so 5-6 volle, nasse Urinwindeln am Tag haben. Trinkt es korrekt an der Brust? Laß da am besten mal eien Stillberaterin drauf schauen. Gibt welche die machen das ehrenamtlich, kosten also auch nichts. Wenn Du eine stillerfahrene Hebamme hast (WICHTIG, viele Hebammen sind stilltechnisch übelst drauf), laß die mal schauen. Solange Du stillst wird die auch von der KK übernommen. Ansonsten findest du hier auch noch Stillberaterinnen: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93 Bei uns gibt es auch Stilltreffs/-Cafe´s im örtlichen Krankenhaus, da treffen sich dann einmal die Woche mehrere stillende Mütter samt Kinder zum regen Austausch, geleitet von einer Stillberaterin. Evtl habt ihr ja sowas auch. Ach so, und falls das Kleine Schnuller oder Flasche bekommt, dann diese weglassen. Schon wegen Saugverwirrung. Kleiner Tip ist auch noch Muttermilch-Sahne, ist eien echte Kalorienbombe. Schau mal ins Stillforum bei Biggi hier auf RUB nach, da findest Du bestimmt noch weiter Hilfe. Sie und ihre Kollegin sind hier die Engel für Stillfragen *g*