Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby möchte keine beikost
Dansand10
Liebes Team , Mein Sohn ist jetzt 7 Monate er war nie ein guter Esser mussten auch nach 4 Monaten auf Flasche umstellen weil er nicht mehr gestillt werden wollte . Seine Gewichtszunahme war auch nicht so optimal und hatten den Rat mit 4,5 Monaten mit Brei zu beginnen den wollte er aber nicht . Wir haben es immer mal versucht . Mit 6 Monaten hat es dann geklappt er hat sogar ein ganzes Glas öfters gegessen . Sodas wir auch zum abendbrei übergangen sind . Eine Woche später wollte er keinen Mittagsbrei er hat nur den abendbrei gegessen nun möchte er gar nichts mehr von beiden . Er hatte auch seine lieblingsmahlzeiten die er jetzt gar nicht mehr haben möchte . Wir haben auch versucht fingerfood zu geben verweigert er aber komplett . Aktuell bei der u5 war er 69cm und 7100 Gramm schwer . Er hat auch Probleme sein Kopf selbst richtig zu halten vor allem in der bauchlage weshalb wir im Januar nochmal zum Kinderarzt müssen und dann zur Krankengymnastik. Wenn wir essen schaut er immer gespannt zu und greift danach . Aber das war’s dann auch schon . Ich weiß nicht mehr was ich machen soll haben sie ein Rat ? Seine milchmahlzeiten sind auch sehr unterschiedlich er trinkt immer nach Bedarf und hat keine festen Zeiten oder ml. Nachts ist das einzigste wo er wirklich mal viel am Stück trinkt das war’s dann aber auch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Offenbar gibt es noch mehr Befunde, wenn er in diesem Alter den Kopf noch nicht richtig hlaten kann, er sollte ja schon sitzen können. Wie ist es mit dem Drehen? Sprechen Sie mit dem Kinderarzt, ob die Diagnostik ausreicht. Ernährungstechnisch hilft nur Versuchen und Geduld. Aber mit 7 Monaten muss er schon Beikost bekommen. Gruss S. Wirth