Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby mit 6 Monaten immernoch Blähungen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
nanni0402
Hallo liebes Team von Rund ums Baby, mein Sohn ist nun ein knappes halbes Jahr und hat vor allem Nachts noch massiv mit Blähungen zu tun. Bei einem Ultraschall im Krankenhaus wurde auch bestätigt, dass er viel Luft im Bauch hat, organisch aber alles i,o. ist. Nach einer sehr schnellen Geburt hatte er 2 Blockaden die gelöst wurden und wir befinden uns aktuell immer noch in osteopathischer Behandlung. Desweiteren habe ich eine Vielzahl an Globuli probiert, die alle keine Besserung brachten ebenso wenig wie Lefax, Sab und Co. Er wird noch voll gestillt aber ich möchte nun langsam mit Beikost beginnen. Meine Angst ist natürlich, dass seine Beschwerden noch mehr werden und uns eben keiner wirklich sagen kann wo die Luft her kommt-er wacht Nachts fast stündlich auf und kommt dann nur an der Brust zum weiter schlafen. Am Morgen pupst er dann manchmal richtig stark.Als würde er richtig bewusst versuchen die Luft raus zu drücken. Am tag hat er mittlerweile wenig Probleme da er sehr agil ist und die Luft dann durch das hin und her rollen entweicht. Empfehlen sie trotzdem einen Beginn mit Beikost bzw. haben sie noch eine Idee wo die Luft her kommen kann? Auf eine ernährung achte ich auch sehr( also nichts Blähendes). Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Fangen Sie schnell mit Beikost an und erwarten Sie nichts von Globuli und Osteopathie. Die Luft im Darm kommt oft von zu schnellem und hastigem Trinken an der Brust. Man nennt das Aerophagie, ärgerlich, aber nicht schlimm. Evtl. reicht Ihre Milch auch nicht mehr und Ihr Kind hat deswegen "übergroßen" Appetit und saugt sehr stark. Mit der Beikost wird es besser. Führen Sie mit etwa 7 Monaten die 2. Beikost ein.