Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby mag keine Beikost wie mache ich es ihm schmackhaft?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Tenyes
Guten Tag, mein kleiner Mann wird jetzt bald 8 Monate alt. Seit knapp 2 Monaten versuche ich ihn an Beikost zu gewöhnen, erst mit purem Gemüse, danach mit Gemüse-Kartoffel. Zwischendurch auch mal mit Obst. Doch egal was ich versuche - er schmatzt und spuckt es danach wieder aus. Wenn es hoch kommt landen 3 Löffel Brei im Bauch. Er ist beim Essen gut aufgelegt und freut sich, sobald er den Löffel sieht, aber essen mag er dennoch nicht. Auch leicht stückigen Brei verweigert er. Er wird bisher voll gestillt, doch man hört ja immer wieder, dass die Muttermilch nach dem 6. Monat nicht mehr ausreicht. Ich bin mir sicher, dass er irgendwann von sich aus anfangen wird zu essen - und wenn es am Familientisch ist, aber bin gleichzeitig auch unsicher, ob er bis dahin alles bekommt was er braucht, wenn er nur Muttermilch bekommt. Vielleicht haben Sie noch Anregungen was ich probieren kann, damit ich dem Zwerg das Essen schmackhaft machen kann. LG und vielen Dank im Vorraus Tanja und Nico
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht geben Sie ihm zunächst Brot, das er dann selbst "Lutschen" und dosieren kann. Ansonsten hilft nur steter Tropfen. Gruss S. Wirth
Tenyes
Nachtrag: Was ich noch dazu sagen sollte ist, dass Nico seit jeher sehr schwer war und auf der Kurve immer im Bereich des Übergewichts lag. Durch das Stillen stellte dies für unseren Kinderarzt jedoch nie ein Problem dar. Aktuell bringt er bei knapp 74cm 11,2kg auf die Waage.