Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby mag Beikost nicht wie soll ich weiter vorgehen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jaina
Sehr geehrter Prof. Radke, es geht um meine Tochter, fast 8 Monate. Sie verweigert nahezu jede Beikost, es ist richtig schwer, dass sie überhaupt etwas isst, was wir ihr anbieten, was nicht Muttermilch ist. Sie wird also noch nahezu voll gestillt. Dies sieht so aus, dass wir tagsüber stillen, nachts meist 1 -2 mal. Sie bekommt mittags immer ein vegetarisches Gläschen von Hipp (Dinkelspaghetti mit Buttergemüse oder Süßkartoffel mit Gemüse) und einmal die Woche das Fischgläschen. Allerdings ist sie davon maximal 1/3 Glas, meist noch weniger, dann macht sie den Mund nicht mehr auf und weint. Andere Gläser oder Breie verweigert sie direkt. Fleisch möchten wir nicht geben. Zu den restlichen Mahlzeiten bieten wir ihr immer Zwieback oder Hirsekringel an, aber auch diese nimmt sie nicht wirklich in den Mund. Nun wollten wir den Abendbrei einführen, aber sie hat nur einmal wirklich viel davon gegessen und verweigert ihn seither komplett, egal mit welchem Obst wir ihn zubereiten. Selbst mit Erdbeer-Apfelbrei, den sie sonst schon gerne mal isst, presst sie die Lippen zusammen und weint. Wir wissen ehrlich gesagt nicht mehr weiter, was wir ihr noch anbieten können. Eigentlich wären wir entspannter, aber ich werde bald abends mehrere Stunden abwesend sein und es wäre wichtig, dass sie dann vom Papa den Brei nimmt. Achja, es ist auch egal, wie lange die letzte Stillmahlzeit her ist. Selbst wenn sie wirklich großen Hunger hat, verweigert sie den Brei. Es ist auch egal ob der Papa oder ich ihn anbieten. Immer das Gleiche: Lippen zusammenpressen, Körper anspannen und nach hinten durchdrücken, weinen. Wäre ihnen für einen Rat sehr dankbar, was wir noch tun könnten und wie wir weiter vorgehen sollten. viele Grüße, Jaina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie etwas entspannter. Ihr Kind ist ja noch ein Säugling und deckt den Hauptteil seines Nahrungsbedarf eben durch Saugen. Die Beikost sollten Sie auf jeden Fall weiter anbieten. Ein wenig Konsequenz wird aber vonnöten sein. Wenn Sie ein Gläschen anbieten, das abgelehnt wird, sollte nicht sofort danach gestillt, sondern nach einer Weile das Gläschen wieder angeboten werden. Wenn Ihr Kind richtigen Hunger entwickelt, wird es den Brei akzeptieren. Übrigens: Vegetarische Ernährung von Säuglingen ist möglich, allerdings nur, wenn der Eisenhaushalt im Blick behalten wird, ansonsten bekommt Ihr Kind Probleme mit der Blutbildung und dem Muskelaufbau. Fleisch wird in unserer modernen Gesellschaft leider (bedingt durch die Massentierhaltung) zurecht kritisch beurteilt. Es stellt aber seit Jahrhunderten eine wichtige Nahrungsquelle für die menschliche Ernährung dar und darf deswegen nicht verteufelt werden. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt über die Werte des sog. roten Blutbildes.