Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby Kalorien & Wasser
blume2508
Hallo Herr Wirth, nur am Rande: Ich habe der Übersichtlichkeit halber meine Fragen durchnummeriert. Meine Tochter ist 7 Monate alt und der Arzt meinte gestern, dass sie sich mit ihren 66cm und 6,9kg eher an der unteren Grenze (vom Durchschnitt) bewegt. Nachts schläft sie immer 11-12 Stunden. In den restlichen 12 Stunden bekommt sie 5 Mahlzeiten. Davon sind 3 Stillmahlzeiten und 2 Breimahlzeiten (jeweils ca. 200g) Nun mache ich mir Gedanken ob sie zu wenig Kalorien zu sich nimmt? Tagsüber ist sie bis auf wenige Power Naps fast immer wach und bewegt sich unheimlich viel. Sie dreht sich immer auf den Bauch und robbt und spielt (teilweise stundenlang). Ich denke, dass sie sehr viel Kalorien verbrennt. 1. Soll ich versuchen ihr mehr Kalorien zuzuführen? In welcher Form würden Sie das tun? Ausserdem trinkt sie kein Wasser. Alle meine Versuche scheitern. Deshalb gebe ich ihr verdünnten Saft. Auch diesen trinkt sie nur in sehr kleinen Mengen (ca. 2x 30 ml pro Tag). 2. Wieviel ml sollte sie pro Tag trinken, bei 2 Breimahlzeiten und ihrer Körpergröße? 3.Ist es sinnvoll ständig Saft zu geben? Ich denke da an den Zuckergehalt und an ihre Zähne (die ich selbstverständlich 2x Tag putze). 4. Manche Tees entziehen dem Körper Flüssigkeit. Welchen Tee würden Sie empfehlen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten zügig die Bekiost steigern un die Milchmenge reduzieren. Milch hat weniger Kalorien. Sei muss nicht viel zusätzliche Flüssigkeit trinken, sie hat ja recht viel. Wenn sie mehr Bekost bekommt, regelt sich das von selbst. Ständig etwas zu geben ist nicht sinnvoll, wofür? Wenn Sie Durst hat, meldet sie sich schon.Schwarzen Tee und grünen Tee gibt man nicht, Früchteteee geht z.B.. Gruss S. Wirth