Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby isst und trinkt zu wenig
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Allys_Mama
Guten Tag Meine Tochter kam mit 3550g und 50cm am ET zur Welt. Mittlerweile ist sie 8 Monate alt, 68cm groß und wiegt 6010g. Nachts schläft sie nur an der Brust, wie viel sie da trinkt weiß ich nicht. Morgens um 11 Uhr gibt es dann den ersten Brei. Meisten Getreide Brei mit Obst, davon isst sie ungefähr 80g. Dann gibt es gegen 13 Uhr eine Flasche 90ml 1er Hipp Milch. Um 16 Uhr gibt es dann Mittagsbrei. Kartoffel, Nudeln oder Reis mit Gemüse und Fleisch oder Fisch. Davon werden ungefähr 30g gegessen. Dann gibt es gegen 17uhr noch eine Flasche 80ml Milch. Gegen 20 Uhr Abendbrei, von dem sie ca 90g isst. Um 22Uhr eine Flasche 90ml Milch. Und gegen 24 Uhr dann die Brust zum schlafen. Wasser, Tee und Saft möchte sie garnicht trinken, weder aus Flasche noch Becher. Sie kommt täglich auf ca 200g Brei und 260ml 1er Milch plus die Milch die sie nachts an der Brust trinkt. Sie entwickelt sich abgesehen von Gewicht und Größe hervorragend, zieht sich überall hoch läuft schon ein paar Schritte ohne sich fest zu halten und ist auch sonst schon sehr weit. Die Kinderärztin redet jedoch von einer Gedeih Störung, wir müssen alle 2 Wochen zur Gewichtskontrolle und sie setzt mich total unter Druck. Isst meine kleine wirklich zu wenig? Was kann ich tun damit sie mehr isst und mehr kcal zu sich nimmt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Für 8Monate ist das objektiv schon wenig. Aber das Hauptproblem ist wahrscheinlich die nächtliche Kalorienzufuhr: sie "schläft nur an der Brust" ist sicher nicht altersgerecht. Das müssen Sie rasch beenden und einen vernünftigen Mahlzeitenrhythmus einführen. Altersgemäß ist eine oder zwei Milchmahlzeiten und drei bis vier Beikostmahlzeiten. Gruss S. Wirth