Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby isst nicht mehr, wie kann ich ihr die Beikost schmackhaft machen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Natsuki
Liebe Professoren, meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie hatte bis vor vier Tagen einen leichten Infekt (ohne Atemwegsbeteiligung) mit knapp 40 Grad Fieber und in der Zeit hatte sie fast keinen Appetit, was sich laut Kinderärztin bessern sollte. Ich habe auf Anraten hin dann eben mehr gestillt. Jetzt habe ich das Problem, dass sie allerdings keinerlei Beikost mehr anrührt. Sie tobt und presst die Lippen zusammen, isst maximal zwei Löffel, ehe sie anfängt zu knatschen. Ich stille natürlich dann trotzdem nicht sofort, aber sie hält das sehr lange durch, einfach nichts zu essen, wird nur immer schlechter gelaunt. Und nach einiger Zeit gebe ich natürlich irgendwann doch die Brust, weil ich keine schlechte Mutter sein möchte. Haben sie einen Rat, wie man die Beikost wieder schmackhaft machen kann? Danke und viele Grüße, Natsuki
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich bin ja der Auffassung, dass es in diesem Alter "gefährlich" sein kann, wenn man den Abstillzeitpunkt verpasst. Das ist jetzt eine pädagogische Frage. Sie sollten schon konsequent sein, sonst wird sie sich durchsetzen. Sie sind ja keine schlechte Mutter, wenn Sie Ihr Kind altersgemäß ernähren wollen. Gruss S. Wirth