Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby ißt kaum Brei
Mondfee85
Meine Tochter (7,5 Mon) ißt nur wenige Löffelchen Brei, danach gibt es die Brust. Wir sind jetzt beim Mittags-und Abendbrei. Soll ich mit 8 Mon. trotz kleiner Essmengen schon den GOB anbieten? Ist das normal, das sie so wenig ißt? Sie ist normal entwickelt. Viele Mamis geben ja jetzt schon fingerfood. Ich möchte eigentlich noch warten, bis sie ohne Hilfe sitzen kann....habe auch Angst vorm Verschlucken
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, das ist ja eher normal. Ihr Kind sucht sich das aus, was es am liebsten mag, offenbar ist das die Muttermilch. Sie sollten versuchen, eine Brustmahlzeit vollständig durch Brei zu ersetzen, sonst wird es eine Zeitlang noch so bleiben - ist aber auch nicht schlimm! GOB können Sie mit 8 Monaten schon anbieten, aber bitte nich x Breie zur Auswahl. Fingerfood ist - sorry - neumodischer Kram, der keine Vorteile hat. Bleiben Sie zurückhaltend und warten Sie damit noch 2 Monate.