Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby Blähungen, liegt es an der Muttermilch?
Lisa5211
Hallo, meine kleine Tochter ist knapp 2 Wochen alt. Bisher hatte ich sehr wenig Milch gehabt und die kleine hat zusätzlich Aptamil Prenahrung gekriegt (etwa 50 ml MuMi und 30-40 ml PreNahrung). Sie hatte regelmässig Stuhl und Pipi. Seit Samstag kriegt sie nur Muttermilch (aktuell viel genug), seitdem hat sie immer wieder Blähungen, sie hat wesentlich weniger Stuhl. Der Stuhl ist flüssiger und grünlich verfärbt. Die kleine muss unglaublich viel pressen. Liegt es an der Muttermilch? Ich selber habe keine Blähungen. Liegt es an meiner Ernährung? Soll ich vielleicht mit der Prenahrung wieder anfangen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sicherlich wird die Muttermilch optimal ausgenutzt, was die geringere Stuhlproduktion erklären kann. Die Blähungen können auch vom Luftschlucken kommen; hier sollten sie gut aufstoßen lassen und beim Trinken darauf achten. Gruss S. Wirth