Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby(bisher gestillt) trinkt keine Folgemilch welche Möglichkeiten haben wir noch?
merti218
Guten Tag, meine Tochter ist sieben Monate alt und wurde bisher gestillt. Seit ca 1,5 Monaten isst sie mittags und abens Brei. Da ich Ende August wieder in Teilzeit arbeite muss jetzt eine Umstellung erfolgen. Ich kann leider keine Milch abpumpen da ich danach gleich Verhärtungen in der Brust habe und meine Tochter nicht mehr an der Brust trinkt.Seit 1,5 Wochen probiere ich ihr Folgenahrung in Form von Milchpulver anzubieten und so die Stillmahlzeiten zu ersetzten, jedoch klappt das nicht.Sie lehnt alles unter sehr großem Geschrei ab(verschiedene Sorten und Trinkgefäsße haben wir ausprobiert)Sie trinkt gerne Wasser aus ihrer Trinklerntasse. Nun meine Frage will am morgen weitere Mahlzeit durch Brei ersetzten und kann ich versuchen ob sie kuhmilch trinkt als zusätzliche Energiequelle oder welche Möglichkeiten gibt es noch. Vielen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können drei von 4 oder vier von 5 Mahlzeiten mit Brei ersetzen, eine Mahlzeit ist dann üblicherweise Milch. Vollmilch ist erst ab einem Jahr geeignet. Sie können das Wasser aus der Trinklerntasse geben und langsam Milch hineinverdünnen, mit steigernder Konzentration. Das sollte sie eigentich über die Tage akzeptieren. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Gegenfrage, warum meinst du du müsstest abstillen nur weil du wieder arbeiten gehst? Das eine hat mit dem anderen nur wenig zu tun, ihr könnt auch weiterhin das stillen genießen. Auch ohne abpumpen. Mein Sohn geht seit er 1 Jahr alt ist von ca 7.15-14.15 Uhr Mo-Fr zur Tagesmutter. Er isst dort normal mit, er trinkt normal mit. Und bevor wir morgens aufstehen stillt er ausgibig, stillt sobald wir nachmittags daheim sind und ebenso abends nach dem gemeinsamen Abendbrot zum einschlafen auch noch einmal. Und nachts kommt er auch noch so 1mal. All das funktioniert seit einem jahr problemlos, meien Brust hat das genausogut mitgemacht wie unser Sohn. Es geht also durchaus, muß man halt schauen. Das Frau abstillen muß nur weil die Arbeit wieder anfängt ist leider ein sehr verbreiteter Irrglaube. Je nachdem wie du arbeiten wirst, würde ich das also einfach mal antesten. ich denke mal, es wird besser klappen als du jetzt meinst, ohne den entgültigen Schnitt des Abstillen. Falls du aber selbst für dich beschlossen hast, es ist genug, dnan ist das auch OK. Nur, du solltest dich halt nicht gezwungen sehen wegen der Arbeit.