Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby Bauchschmerzen
OliviaÖl
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt fast 12 Wochen alt und ich bin langsam echt verzweifelt. Er leidet seit seiner 5.Lebenswoche unter wiederkehrenden Bauchschmerzen und Verdauungsproblemen. Er wird vollgestillt. Sie äußern sich wie folgt: ein paar Tage ist alles gut und er hat eine super Gewichtszunahme von 250g pro Woche und der Muttermilchstuhl ist normal. Dann bekommt er von heute auf morgen starke Schmerzen, direkt nach den Mahlzeiten und stinkenden grünen Stuhlgang. Das geht dann ein paar Tage so und in der Zeit nimmt er dann auch immer etwas ab obwohl er normal trinkt. Dann normalisiert sich alles wieder und es geht ihm gut, er nimmt wieder gut zu. Dann beginnt das ganze Spiel von vorne. Meine Hebamme weiss keinen Rat, mein Kinderarzt sagt das wäre normal. Ist so ein komisches Verhalten wirklich normal? Es geht meinem Kind in der Zeit wirklich nicht gut, er hat Schmerzem bis er Stuhlgang hatte. Ansonsten ist er aber gesund, auch kein Fieber usw. Könnte es vielleicht eine Milcheiweißunverträglichkeit sein? Könnte ich nicht so eine Diät halten und gucken ob es sich bessert? Was würden Sie mir raten? Viele liebe Grüße und vielen Dank!!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist schwer zu beurteilen. Sie können auf Milcheiweiss verzichten, aber ob sich das auf die Muttermilch auswirkt ist mehr als fraglich. Einen guten Rat kann ich Ihnen auch nicht geben, weil man nicht weiss, was das Problem auslöst. Ist es eine Verstopfung oder schluckt er in dieser Phase zu viel Luft? Ist die Trinkmenge nicht zu viel? Auf jeden Fall sollten Sie dann baldmöglichst mit 4 Monaten mit Beikost anfangen. Gruss S. Wirth