Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 11 Monate trinkt nur Muttermilch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Emmiria
Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist jetzt elf Monate alt und wird ausschließlich gestillt. Ich biete ihr seit sie sechs Monate ist jeden Tag Brei an. Teilweise hat sie auch schon mal ein paar Löffel gegessen, im Moment gar nichts. Festes Essen (Brot, weich gekochte Möhren) nimmt sie meist gar nicht erst in den Mund. Ein paar Mal musste sie auch so würgen, dass der Mageninhalt wieder hochkam. Das Fläschchen stößt sie weg. Sie sieht sehr wohlgenährt aus und hat fast zehn Kilo, deshalb macht sich die Kinderärztin auch keine Sorgen. Aber in vier Wochen muss ich wieder fast Vollzeit arbeiten und weiß nicht, was ich machen soll. Mittags zum Stillen in die Krippe fahren? Wäre sehr aufwendig und kommt mir auch nicht altersgerecht vor, aber ich will sie auch nicht hungern lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie einen Rat für mich hätten. Viele Grüße, Christine
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist sicher kein medizinisches,sondern eher ein psychologisches bzw. Bindungsproblem. Muttermilch als alleinige Nahrung für ein fast 1jähriges Kind ist ernährungsphysiologisch problematisch. Sie sollten mit mütterlicher Liebe und ebensolcher Konsequenz umgehend eine Stillmahlzeit (z.B. mittags) durch einen fleischhaligen Brei (wichtig als Eisenquelle für die Blutbildung) ersetzen. Es wird Protest geben, den müssen Sie irgendwie aushalten. Ihr Kind sollte in diesem Alter nur noch max. 2 Milchmahlzeiten pro Tag und 2 bis 3 Breie erhalten. Der ernährungsphysiologische Wert der Muttermilch reduziert sich mit jedem weiteren Tag. Es ist also an Ihnen als Mutter entsprechend zu handeln. Ihr Kind wird das von sich aus nicht tun. Klingt hart? ist aber nicht so und schon gar nicht so gemeint.