Hallo Herr Prof. Dr. med. Stefan Wirth, ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meiner Tochter. Sie ist ein Jahr alt, wiegt 7,4kg und ist ca. 75 cm groß. Ich höre immer wieder sie wäre zu klein und zierlich. Wie würden sie ihren Essensplan "bewerten"? Nach dem Aufstehen trinkt sie ihre Milchflasche mit 200ml, nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden frühstücken wir. Sie bekommt ein Brot (Wurst o. Käse o. Aufstrich) o. Bananenpancakes und etwas Obst, zu Mittag isst sie warm, selbst gekocht. Ich koche abwechslungsreich mit viel Gemüse mal Fleisch, mal Fisch, mal vegetarisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln usw. Gegen 16:30/17 Uhr bekommt meine Tochter einen kl. Snack, sei es ein Keks o. Knusperstange o. Joghurt und immer auch etwas Obst. Zum Abendessen wechselt es oft ab und es gibt Brot/Toast, Milchbrei o. Reste vom Mittag. Über den Tag verteilt trinkt sie viel Wasser. Nachts schläft sie durch und benötigt keine Milchflasche mehr. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Ela
von ..Ella.. am 02.11.2022, 17:20
Sie isst ja damit im Grunde am Familientisch mit, was gut ist. Die Milch kann man auf 200 g pro Tag reduzieren, vielleicht durch Joghurt o.ä. ersetzen. Ob die Gewichtsentwicklung auf der Perzentile liegt, weiß der Kinderarzt aus dem Untersuchungsheft. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.11.2022