Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Auch nach 5 Monaten noch Blähungen nachts
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ida1505
Guten Tag, unsere Tochter 5,5 Monate schläft nachts sehr unruhig. Meist gegen 20 Uhr gestillt und ins Bett, beginnt ab 23 Uhr die Unruhe, immer verbunden mit viel Pupsen.Oft wird sie wach und schreit, je früher die Morgenstunden werden, desto schlimmer werden die Blähungen. Oft wacht sie stündlich auf oder ist mal zwei Stunden am Stück wach.Versuche nur alle zwi Stunden zu stillen, nicht öfter, damit sie dazwischen verdauen kann. Das geht seit Wochen so, sie ist von Anfang an sehr mit Blähungen behaftet gewesen. BIn langsam am Ende meiner Kräfte, wenn man nachts nur am Kind beruhigen ist. Habe Dr. Post bereits geschrieben er meint das liegt an Blähungen. Bisher habe ich voll gestillt. Möchte aber mit Beikost beginnen, aber weiß nicht, ob das gut ist und womit ich bei den Vedauungsbechwerden beginnen soll. Haben auch schon sab Simplex, Bigaia und Kümmelöl und Carum Carvi probiert. Zäpfchen helfen etwas, der Rest eher nicht.Momentan gebe ich ihr abends ein Viburcol auf Empfehlungen von Dr. Post., etwas besser nachts.Waskann ich tun gegen die Blähungen? Am Tag pupst sie auch viel, schläft aber nicht viel, daher fällt es hier nicht so auf im Schlaf. Unsere Tocher ist ein Bauchschläfer. Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich kann Ihnen sehr empfehlen, mit der Beikost anzufangen. Vielleicht ist die Milchmenge zu hoch oder die Frequenz, vielleicht schluckt sie zuviel Luft, es gibt viele Stellschrauben. Beikost ist auf jeden Fall zur Erhöhung der Ballaststoffe sinnvoll. Gruss S. Wirth