Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Antwort zu 'Unverträglichkeit?'
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, herzlichen Dank für Ihre Antwort! Es ging um meine 10 Wochen alte Tochter mit Bauchkrämpfen und Durchfall. Wir waren heute bei der Kinderärztin und sie tippt auf eine Kuhmilchallergie. Wir haben nun die Nahrung Nutricia neocate syneo. Der Hauptbestandteil ist laut Zutatenliste Glukosesirup. Ich achte selber sehr auf eine gesunde Ernährung und finde das natürlich nicht besonders toll. Gibt es gesündere Möglichkeiten für mein Kind? Ich habe gelesen, dass das Eiweiß in Ziegenmilch dem der Kuhmilch sehr ähnelt, sodass Ziegenmilch keine Alternative wäre. Vielen Dank und ganz liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Für mich wird die Diagnose Kuchmilchallergie zu häufig gestellt. Es gibt viele andere Möglichkeiten. Auch den Reflex Neocate kann ich nicht nachvollziehen, man braucht keine Aminosäurenmischung geben. Eine Alternative wäre z.B. Althera mit einem hydrolisierten Eiweisskörper. Von Ziegenmilch ist nichts zu halten. Als Kohlenhydrate dienen Laktose und Glucose, daran ist nichts auszusetzen, es ist nach den Herstellungsrichtlinien gar nichts anderes erlaubt. Gruss S. Wirth