Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Allergie oder doch was anderes
Jana Larissa
Meine Tochter ist 9wochen und 3 Tage alt im Krankenhaus hat sie beba pre Äh bekommen zuhause ha en wir auf beba pre umgestellt und hatte Dan große Probleme beim Stuhlgang gehabt zu fest. Wie haben Dan auf bebivita gewechselt keine Besserung zu sehen gewesen sind dann zum Arzt und die hat uns dann Proben von hipp comfort mit gegeben.. Das hat unsere Tochter nur ausgespuckt viele verschiedene nuckels versucht keine Chance, hat sie nicht getrunken. Wir haben dann auf milasan pre um gestellt die Verstopfung hat aufgehört hat nach einer Woche aber Durchfall bekommen leichte brauch krämpfe. Sie ist auch nicht satt geworden alle 3-3 1/2 Stunden 170ml und ein Löffel mehr schon in der Nahrung gegeben und 50ml Fenchel Tee am Tag getrunken. Jetzt war ich gestern bei dem Arzt und die meinte es ist eine kuhmilchallergie (Unverträglichkeit) und hat uns neocate mit gegeben. Seit gestern hat unsere Tochter kein Stuhlgang mehr gehabt und schreibt wie Hölle. Sie hat vom 15.11 bis gestern den 19.12 1400g zugenommen. Meine Frage ist ist es wirklich eine allergie oder doch was anderes?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Gewichtszunahme ist ja schon beeindruckend. Die normale Menge pro Tag an Milch liegt bei 9 Wochen bei 650 bis max. 700 ml. Sie scheint mir mit den gefütterten Mengen überfordert. Der Versuch mit einer Aminosäurenspezialnahrung kommt mir als Kliniker eigenartig vor. Man muss sicherlich erst mal sehen, wie das Kind trinkt, wie es aufstößt und vor allem auf die Menge achten. Sie muss auch nicht jeden Tag Stuhlgang haben, das ist ganz unterschiedlich. Wenn Sie absolut denken, dass die Sättigung schwierig ist, kann man auch eine 1er-Milch nehmen. Eine Allergie ist bei dieser Gewichtsentwicklung nicht sehr wahrscheinlich. Gruss S. Wirth