Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Abstillen
Nora11
Guten Morgen, ich habe am 7.5.2020 (siehe weiter unten) von Dr. Wirth eine Antwort bekommen zum Thema ‚Will nicht essen‘. Er hat mich recht brüskiert mit seiner Antwort, aber handlungsfähig gemacht. Unsere Kinderärztin war nicht so direkt. Dafür bedanke ich mich. Ich begann sodann am 8.5. nach Gordon abzustillen - tags nichts mehr, nur zum Einschlafen und Aufwachen. Das 1. Mal war recht mühsam, wie erwartet. Die anderen beiden Nächte, 9. und 10.5. kein Problem. Unsere Tochter isst mehr und trinkt Wasser, seit 1 Jahr konnte ich 5h am Stück schlafen. Es ist ein Wunder !!! Nun zur Frage: warum können andere Kinder problemlos weiter gestillt werden - bis ins Kleinkindalter und essen trotzdem gut, nehmen zu? Und die Mütter schlafen dabei auch viel besser ? Ich war der tiefsten Überzeugung, dass langes Stillen nach Bedarf genau das Richtige ist, musste aber auf die harte Tour einsehen, dass es bei uns nicht klappt. Ist das die Antwort: jedes Kind ist unterschiedlich ? Danke bestens. Gruss, Nora
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich kenne die Antwort von Prof. Wirth nicht. Wir halten uns bei allen Antworten allerdings an die fachlichen Empfehlungen und mittlerweise über 35jährige Erfahrungen als Kinderärzte. Danach ist Muttermilch für Kleinkinder keine geeignete Nahrung. So perfekt sie für Säuglinge, d.h. im 1. Lebensjahr ist, so problematisch ist sie im Kleinkindalter dann, wenn sie den Hauptteil der Ernährung darstellen sollte. Kleinkinder benötigen eine bilanzierte, bedarfsgerechte Mischkost. Also: Ausschließliches Stillen für 6 Monate ist zu empfehlen, danach sollte zusätzliche Beikost gegeben werden. Stillen bis zum 1. Geburtstag ist okay, danach ist die Muttermilch ernährungsphysiologisch nicht mehr so wertvoll, wie im jungen Säuglingsalter.