Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abstillen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Baby201603
Ich stille nun seit 6 Monaten. Meine Tochter isst gut Breie. Aufgrund eines helicobacter den ich habe, soll ich nun die Flasche geben und abstillen. Meine Hausärztin meinte, sie würde abstillen, weil die Medikamente zwar von embryotox freigegeben sind für Stillende, das Antibiotika aber die Darmflora meines Babys verändern könne, ich selber habe damit auch Probleme. Aus diesem Grund hat sie mir empfohlen die Flasche zu füttern. Wäre es dann sinnvoll, danach wieder etwas zu stillen? also durch Abpumpen den Milchfluss am Laufen zu halten oder ist das nach 6 Monaten eher von geringem gesundheitlichem Nutzen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist von untergeordnetem Nutzen, da man zunehmend Beikost gibt und im Alter von 8 Monaten eigentlich nur noch eine Milchmahlzeit gibt. Gruss S. Wirth