Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abstillen wie soll ich vorgehen?
frau.wunschkind
Hallo Her Prof Wirth, Meine Tochter ist 9,5 Monate, wiegt 7,8 kg bei einer Größe von 71 cm, Geburtsgewicht 2,86 kg. Sie nimmt seit sie 8 Monate ist auch nicht mehr richtig zu. Ich mache mir Sorgen. der Kinderarzt sagt, es ist alles gut. Sie ist sehr fit krabbelt, steht, brabbelt und ist zumeist fröhlich. Im Moment zahnt sie mal wieder und es geht gar nichts mit dem Essen. Sie wird nun fast noch voll gestillt, bis auf wenige Löffel Brei. Nachts kommt sie bis zu 5 mal, manchmal aber auch nur zum Nuckeln. Langsam kann und will ich so nicht mehr weiter machen und möchte abstillen. Mit langsam eine Mahlzeit ersetzen ist nicht. Sie sitzt das aus. Wie soll ich ihrer Meinung nach vorgehen? Wie sehen sie ihr Gewicht?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Muttermilchernährung reicht in diesem Alter kalorisch und von der Mineralstoggzusammensetzung definitiv nicht mehr aus. Führen Sie bestimmt Beikost ein, abends einen Brei, der sättigt. 5 x nachts den Schlaf unterbrechen ist nicht altersgemäß, da sollten Sie auf jeden Fall auf das Stillen verzichten und, wenn nicht anders möglich, vielleicht auf Tee ausweichen. Gruss S. Wirth