Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abstillen trotz Durchfall?
Minnie06
Liebes Expertenteam, weil ich immer wieder einen Milchstau habe, muss ich nun abstillen. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Ich stille sie nur noch einmal nachts. Vor 4 Tagen habe ich morgens abgestillt. Stattdessen bekommt sie morgens jetzt Pre-Milch und 3x täglich Brei. Seit 10 Tagen hat sie Durchfall (ca. 4x täglich) übelriechend. Kann ich trotz des Durchfalls bedenkenlos abstillen? Sollte ich Diätmaßnahmen ergreifen? Die Milch hatte ich kurzfristig verdünnt und aktuell lasse ich nur noch das Öl im Brei Weg. Außerdem gebe ich kein blähendes Gemüse. Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Abstillen kann man trotzdem machen. Geben Sie ihr stopfende Beikost wie Bananen zerdrückt, Äpfel gerieben, Karotten gekocht und Kartoffelbrei. Einmal Milch am Tag ist vollkommen ausreichend. Gruss S. Wirth