Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abstillen nachts
Hopeforparadise
Guten Morgen, Mein Baby (6 Monate,77cm, 10,5kg) will nachts ständig stillen und das leider schon seit Geburt. Selten schafft er es mal 2-3 Stunden. Ich würde gerne abstillen auch da die KIÄ gemeint hat, dass er sehr dick sei. Das ist er aber auch schon bei Geburt. Pre hab ich schon versucht, trinkt er eher nicht. Brei mittags/abends klappt gut. Wird sonst über den Tag noch 3-4 mal gestillt. Nun ist mein Mann einverstanden, dass er nun erstmal für den Übergang die Nächte übernimmt. Ich lese aber auch oft das Stillen so wichtig sei und auch nachts weiter gestillt werden soll. Ist das vielleicht noch zu früh? Ich würde aber so gerne mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen. Vielen Dank fürs Lesen und ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Stillen Sie ruhig ab, das Kind wird sich umstellen. Jetzt soll ja langsam die Beikost dominieren und die Stillfrequenz ist im Moment auch zu hoch. Das wird ein paar Nächte ungemütlich, aber es wird funktionieren. Man braucht vileleicht einen Ersatz wie Schnuller usw. aber es ist eine Frage der Konsequenz. Gesundhietlich bestehen jedenfalls keinerlei Bedenken. Gruss S. Wirth
Hopeforparadise
Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Es hilt mir wirklich sehr.