Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abgepumpte Muttermilch "sammeln" bzw. zusammen schütten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
SnowWhite80
Hallo und guten Tag die Herren, unsere Tochter ist nun fast sechs Wochen alt und leider habe ich viel zu wenig Milch. Ich pumpe ca. alle 4 Stunden ab und es kommen nur ca. 15-25 ml bei beiden Seiten in Summe. (Ich trinke auch sämtliche Sachen, die die Milchbildung voranbringen sollen.) Kann ich die Portionen Muttermilch über den Tag im Kühlschrank in einem Fläschchen sammeln und dann z.B. am Ende/Anfang des Tages dem Baby nach Erwärmen die größere Menge füttern? Ansonsten füttere ich per Fertignahrung (Hipp Bio Pre). Dazu habe ich dann aber im Anschluss eine gesonderte Frage. Vielen Dank schon mal für die Antworten und beste Grüße.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das können Sie machen, aber machen SIe sich keinen Stress: wenn es nicht geht, dann stellen Sie auf eine Säuglingsmilchnahrung um, das ist für beide Seiten dann besser. Gruss S. Wirth