Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abends Flasche oder Brei?
AnjaSei15
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Beikost. Mein Sohn (7 Monate) hat immer noch Schwieigkeiten mit dem Abendbrei. Mittags isst er super, sonst bekommt er die Flasche mit Premilch. Als wir den Abendbrei (zunächst mit Frischmilch) eingeführt haben, gab es meist Gemecker. Wir sind dann wieder auf Premilch für den Brei umgestiegen und ihn auf nachmittags verlegt. Das ging jetzt einigermaßen gut. Abends um 19 Uhr hat er dann noch eine Flasche bekommen und hat dann auch bis ca. 2 Uhr geschlafen. Jetzt wollten wir mal langsam wieder versuchen den Brei wieder auf abends zu verlegen und haben gleichzeitig mit dem Nachmittagsbrei begonnen. Beide Breie isst er, aber nur so zwischen 100 und 150g. Dadurch, dass er von dem Abendbrei nicht so viel isst, hat er natürllich auch früher wieder Hunger und braucht um 23 Uhr die nächste Flasche, was für uns natürlich ein Rückschlag ist. Haben Sie da einen Tipp, wie wir da jetzt mit umgehen sollen. Wenn er den Abendbrei isst, braucht er nachts wieder 2 Flaschen, wenn er abends eine Flasche bekommt, reicht eine nachts. Ist der Milchbrei abends wichtig oder könnte man auch abends bei einer Milchflasche bleiben und die restlichen Mahlzeiten durch Brei ersetzen? Vielen Dank im Voraus! Anja S.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können abends auch einen anderen Brei geben, den er lieber mag oder tatsächlich die Flasche und die Breie auf den Tag verteilen. Auf jeden Fall ist ein guter Schlafrhythmus wichtig. Gruss S. Wirth