Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Brei vs. Flasche im 1 Jahr
Car.78
Lieber Herr Professor Radke, meine Frage ist eher grundsätzlich, weil sich die Expertenmeinungen hier im Forum widersprechen. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und isst mit Begeisterung bereits 3 Brei pro Tag in ordentlichen Mengen. Ihr Kollege, Herr Professor Wirth, empfahl nun den 4. Brei einzuführen, somit würde er nur noch 1 Flasche Premilch pro Tag bekommen. Andere Stimmen hier sprechen sich vehement dagegen aus, die Hauptnahrung im 1. Jahr sollte Milch/Stillen sein, Beikost sollte die Milch nicht ersetzen. Was ist denn nun richtig und state of the art? Vielen Dank und viele Grüße, Caro
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich gehe davon aus - wie sicher auch Prof. Wirth - daß einer der Breie ein Milchbrei (Griesbrei mit Milch zubereitet) ist. Das wären dann de facto zwei Milchmahlzeiten pro Tag. Die anderen Breie sollten Gemüse und ca. 3 mal pro Woche auch Fleisch enthalten. Die Hauptnahrung bzw. ausschließliche Nahrung im ersten Lebenshalbjahr ist tatsächlich Muttermllch oder eine Babymlich. Bis zum 1. Geburtstag wird die Milch schrittweise durch Breie ersetzt. Bei Ihrem Kind mit ca. 7.5 Monaten sollte einer der Breie ein Milchbrei sein. Ab ca. 9. oder 10. Monat reicht dann eine Milchmahlzeit pro Tag aus.