Abendbrei + Stillen: Hat Muttermilch noch genug Nähsrtoffe?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate und ich möchte in den nächsten Tagen mit dem Abendbrei beginnen. Den Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) hat er gut angenommen. Ansonsten wurde mein Sohn ausschließlich gestillt. Meine Fragen: 1. Ich möchte dem Abendbrei keine Vollmilch oder Pre-Säuglingsmilch dazu geben, sondern für den Milchanteil anschließend stillen. Reichen die Nährstoffe (Calcium etc) meiner Muttermilch dafür noch aus oder sollte ich stattdessen lieber Säuglingsmilch geben? 2. Ist die Zugabe von püriertem Obst zum Getreidebrei ok und sinnvoll? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Lg, sonne
von sonne07 am 28.08.2012, 17:19
Der Nährwert der Muttermilch nimmt mit der Stilldauer (7Monate) tatsächlich ab. Da Sie aber 2 Beikostmahlzeiten und dann sicher noch 2 Milchmahlzeiten (Stillen) geben, ist das okay. Zur 2: Da sehe ich kein Problem. Bevorzugen Sie Obst mit wenig Säure und Fruchtzucker.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.08.2012