Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Abendbrei mit Muttermilch anrühren
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
AnneLotta
Hallo, die Meinungen darüber, ob man Abendbrei mit Pre-Nahrung oder Kuhmilch anrührt, gehen ja weit auseinander. Deshalb habe ich mich entschlossen, Abendbrei mit Muttermilch zuzubereiten. Dabei habe ich jedoch das Problem dass die Muttermilch die anderen Zutaten (schmelzflocken, hafer) aufspaltet. Es funktioniert nur wenn die Muttermilch zumindest ganz kurz auf über 70Grad erwärmt wird bzw ganz kurz aufkocht. Dies widerum soll man aber mit Muttermilch nicht machen. Nun meine Fragen: Gibt es ein Abendbrei den die Muttermilch nicht aufspaltet? Ist gekochte Muttermilch trotzdem noch "gute" Milch oder sollte ich dann doch lieber auf Pre umstellen? Vielen Dank schonmal!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die erste Frage kann ich nicht beantworten, sie ist aber wohl auch nicht relevant. Die zweite Frage kann man eindeutig mit Ja beantworten, d.h. Muttermilch bleibt auch gekocht gut, allerdings nicht mehr so wertvoll, wie rohe Muttermilch.