Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
8 Wochen altes Baby nimmt schlecht zu!
KimDesch23
Guten Tag Prof. Wirth, ich habe einen Sohn mit angeborenen Herzfehler (wurde nach einer Woche operiert), welcher morgen 8 Wochen alt wird. Geboren wurde er mit 3690g verteilt auf 51cm. Nach seiner Operation hatten wir ziemliche Probleme, da er nicht richtig getrunken und abgenommen hat und dadurch recht lange sondiert werden musste. Als wir nach 3 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen wurden waren wir wieder in etwa beim Geburtsgewicht und bei einer täglichen Trinkmenge von ca. 400ml. Seit wir Daheim sind klappt es mit dem Trinken deutlich besser, jedoch immer noch nicht all zu gut. Er trinkt im Schnitt 550-600ml am Tag. Letzten Donnerstag waren wir beim Kinderkardiologen, wo er auch gewogen wurde und er wiegt nun 4190g verteilt auf 55cm. 3 Wochen zuvor hatte er ein Gewicht von 3800g, somit ist die Gewichtszunahme ja erstmal in Ordnung, auch laut dem Arzt. Jedoch hat er in den knappen 4 Wochen, vom Zeitpunkt der Entlassung bis zum letzten Wiegen, nur ungefähr 500g zugenommen und wiegt für sein Alter meiner Meinung nach auch noch recht wenig!? Ich bin auch ein bisschen besorgt wegen seiner täglichen Trinkmenge, die mir als zu wenig erscheint. Unser Kinderarzt sagt immer nur, solange er zunimmt ist alles gut, ich mache mir jedoch trotzdem Sorgen, da mein Kind ja auch noch die Vorgeschichte mit dem Herzfehler hat. Was ist denn Ihre Meinung dazu? Mit freundlichen Grüßen Kim D.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man muss es schon genau im Auge behalten, denn ein gesunder Säugling nimmt 200g pro Woche zu. 390 g in drei Wochen ist daher nicht ausreichend, bedeutet aber keine schwere Beeinträchtigung. Wenn es nicht mit dem Herzfehler zusammenhängt, muss man andere Ursachen überlegen. Es könnte die Kalorienzufuhr sein, die man mit einer Anreicherung z.B. mit Maltodextrin verbessern kann. 600 bis 650 ml mit drei Monaten dann 700 ml sollte er in etwas trinken. Sie können die Mahlzeitenfrequenz erhöhen, z.B. auf 7x tgl. und man könnte ggf. auch eine andere Milch nehmen. Halten Sie Kontakt zum Kinderarzt und ggf. zum Kinderkardiologen, wenn es nicht besser klappt. Gruss S. Wirth
KimDesch23
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass er auch oft recht viel spuckt.