Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
7 Wochen altes Baby hat Blähungen - Comfort Nahrung hilfreich?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
yuna3214
Hallo, meine Tochter ist nun 7 Wochen alt. Nachdem ich zu wenig Milch hatte, habe ich ihr mit Bebivita Pre Milch zugefüttert und irgendwann komplett auf die Pre Nahrung umgestellt. Sie hatte (auch schon während dem Stillen) Blähungen und Koliken... Der Stuhl während Bebivita Pre Gabe war immer senfgelb und dicklich... Ich habe dann Milasan pre ausprobiert um zu sehen, ob es vielleicht an der Milch-Marke liegt. Sie hat nach wie vor weiterhin Blähungen und Koliken. Der Stuhl ist nun sehr flüssig grünlich und (auch die Pupse) riechen etwas nach "Verwesung".... Mein Kinderarzt meinte, ich solle mal Comfort Nahrung ausprobieren. Nun habe ich aber gelesen, dass Comfort Nahrung hauptsächlich wegen Verstopfungen genommen wird damit der Stuhl dünner wird. Das wäre bei uns ja eher Kontra-Produktiv!? Soll ich die Comfort Nahrung probieren? Wenn ja, wie lange gebe ich diese meiner Tochter? Wann hört man auf? mit was gehts dann weiter? Sämtliche Hilfen wie Bauchmassage, Wärme, Sab Simplex /Lefax, Milchpulver mit Fencheltee anrühren haben bisher nur sehr wenig oder nur sehr kurz Linderung verschaffen. Grundsätzlich besteht das Problem weiterhin. Hinzu kommt, dass meine Tochter auch sehr viel spuckt. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Wechseln der Nahrungen bringt sicher nicht viel. Koliken und auch Spucken sind leider Begleiterscheinungen der Anpassung bei jungen Säuglingen. Solange Ihr Kind sonst gesund ist und gedeiht, ist eigentlich alles okay. Achten Sie auf die richtige Saugerlochgröße, damit Ihr Kind nicht zuviel Luft verschluckt. Auch das Bäuern ist wichtig. Die ganze Problematik wird durch Beikost sicher besser. Wenn es zu schlimm ist, lassen Sie sich zu einem Kindergastroenterologen überweisen: www.gpge.de