Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
16Monate trinkt nur 1 er Milch
fritzi08
Meine Tochter ist 16 Monate alt und verweigert fast jegliche Art von Nahrung. Sie trinkt als Mahlzeit immer noch ausschließlich 1 er Milch. Alles angebotene nimmt sie in den Mund und kaut und holt es sich wieder aus dem Mund raus. Brei jeglicher Art hat sie von Anfang an verweigert. Ab und an isst sie eine Semmel, Brezel oder Dinkelstangen. Alle zwei Tage auch mal ein halbes Obstglas oder Naturjogurt. Die Verdauung ist normal. Hinzu kommt, dass sie ständig Infekte hat. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sie seit Oktober durchgehend krank ist. Kann es sein, dass die Milch ihr nicht mehr alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe liefert? Sie entwickelt sich soweit gut. Allerdings sieht sie sehr kränklich aus. Mein Kinderarzt geht auf die Problematik nicht ein. Mit freundlichen Grüßen, L.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Auf jeden Fall reicht eine reine Milchernährung in diesem Alter nicht mehr aus. Das Verhalten ist auffällig, so dass Sie weitere Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Vielleicht kann eine Physiotherpeutin helfen, die sich mit Essstörungen beschäftig. Ggf. empfehle ich die Vorstellung in einem sozialpädiatrischen Zentrum. Gruss S. Wirth