Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
16 Monate - bis zu 500mL Milch die Nacht
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Miss Ginny
Sehr geehrter Prof. Wirth, meine Tochter ist 16 Monate alt und kommt von der Milch einfach nicht weg. Nachts nimmt sie 2-3x 170er Fläschchen und wir haben schon alles probiert. Wenn wir das Milchpulver ausschleichen, kommt sie öfter. Geben wir ihr Wasser stößt sie die Flasche sofort weg. Versuchen wir sie mit tragen und streicheln wieder in den Schlaf zu begleiten schreit sie bis zur Hysterie und krümmt sich regelrecht. Sie scheint echt Hunger zu haben und bei ihrem Gewicht von 9kg auf 75cm ist jede freiwillig aufgenommene Kalorie wichtig. Tagsüber ist sie in der Tat keine überschwengliche Esserin. Sie hat bereits 16 Zähne, ist vom Kauen jedoch augenscheinlich schnell ermüdet. Bei Joghurt Mahlzeiten o.ä. isst sie volle Portionen bis 200g, doch bei festen Mahlzeiten ist sie eher eine Snackerin. Maximal ein halbes Brot, kaum 150g an Nudel-, Kartoffel- oder Reisgerichten. Absolut kein Fleisch. Sie rieten einer andren Mutti sich durchzusetzen, doch was tun, wenn sie den Kopf schüttelt, die Hände hochreißt oder alles wieder ausspuckt? Sie isst vieles gern, doch davon trotzdem immer wenig (außer wenn es um Nascherei geht. Sie bekommt erst seit ihrem 1. Geburtstag mal einen Keks, Zwieback oder von Mamas Eis, aber da ist nie "genug"). Laut Kita isst sie nicht weniger als andere Kinder, doch gerade seit sie in die Kita geht, kommt sie nachts wieder bis zu 3x. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Haben Sie eventuell einen Tipp? Danke für Ihre Mühe und Erfahrung.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist zu viel Milch zur falschen Tageszeit. Nachts gibt es nichts, 220 g sind in Ordnung. Suchen Sie sich Hilfe, damit sie es durchhalten. Sie brauchen eine Woche, um den Rhythmus auf den Tag umzustellen. Nachts kann es allenfalls etwas Wasser geben. Wenn es nicht klappt, sollten Sie auch eventuell psychologische Unterstützung suchen. Gruss S. Wirth